Bewertungssystem

Wenn man ein Review liest, fragt man sich gerne, nach welchen Kriterien überhaupt die Bewertung abläuft, zumindest tue ich das.
Für die Kriterien meines Bewertungssystems habe ich mir Anregungen aus diversen Rezensionen geholt, worin sich die meisten überschneiden, aber auch welche mir persönlich einfallen.
Dazu war es aber auch wichtig, dass ich eine größere Bandbreite an Kriterien zusammenstelle, da man das Kampfsystem in einem Point 'n Click Adventure eher mäßig bewerten kann.

Meine Überkriterien sind:

1. Präsentation:
  • Spielwelt
  • Soundtrack
  • Synchronisation
  • Action
  • Look
  • Effekte
  • Interface
  • Texturen
  • Liebe zum Detail
2. Spieldesign:
  • Steuerung (+Gamepad vs. Tastatur)
  • Kampfsystem
  • Physik
  • Charakterentwicklung
  • Koop/ Multiplayer
  • Lösungswege durch Entscheidungen
  • Klassen
  • Nebenmissionen
  • Hauptmissionen
3. Balance:
  • Wählbarer Schwierigkeitsgrad
  • Checkpoints/ Speichersystem
  • Koopschwierigkeit
  • Skills
  • KI
4. Story/ Atmosphäre:
  • Setting
  • Glaubwürdigkeit
  • Entscheidungen mit Auswirkungen
  • Sichtbare Veränderungen (z.B.: Assassin's Creed 2, Monteriggioni)
  • Stories der Charaktere
5. Umfang:
  • Größe der Spielwelt
  • Größe der Story/ Kampagne
  • Nebenquests
  • Wiederspielwert
  • Anpassbarkeit des Spiels
  • Endlosspiel
  • New Game +
Oder um es mal kurz zu fassen:
Grafik, Sound, Balance, Atmosphäre, Bedienung, Umfang, Charaktere, Rätsel, Dialoge, Handlung

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